SLOWENIEN DIE VERGESSENE PERLE

So unauffällig sitzt du zwischen den satten Reisedestinationen Italien und Kroatien, aber so garnicht scheint es dich zu stören. Friedlich geniesst du dein Dasein und hast deinen ganz eigenen Spirit. Etwas zwischen nonchalant, pro-europäisch und im Herzen bewahrst du dir das Traditionelle. So empfinden wir Slowenien.

Natur an der Soča

Deine Natur ist atemberaubend schön. Deine Wiesen und Wälder blühen und gedeihen. Die Berghänge präsentieren sich in den verschiedensten Grüntönen und zwischen ihnen ergießt sich die türkisfarbene Soča. 

Sie schießt mit geballter Kraft durchs Tal oder fließt breitgefächert, friedlich und ruhig durchs Land und versorgt alle Wassersportenthusiasten und Naturliebende mit Freude.

Hier lässt sich richtig Kraft tanken und die Seele baumeln lassen.

Camping

Falls dir der Sinn nach entspanntem Camping steht, schau bei Camp Vili bei Tolmin vorbei. Vili und seine großen kuschligen Hunde empfangen dich herzlich auf dem abgelegenen Platz an der Soča. Mit etwas Glück erwartet dich frische Hausmannskost und ein gutes Gespräch.

An der kleinen Brücke streifen die Spielzeugboote durchs Wasser und abends machen die Großen und Kleinen Lagerfeuer.

Höhlenburg Predjama

Auf dem Weg in die Hauptstadt Ljubljana besuchen wir die verwunschene Höhlenburg Predjama, die direkt aus einem Raubrittermärchen entsprungen zu sein scheint. Verblüffend wie sie mit dem Berg verschmilzt, als würde sie schon immer dort hingehören. 

Auch einer einjährigen Belagerung, durch den damaligen deutschen Kaiser Friedrich III., hielt sie erfolgreich stand.
Ein Muss für alle Burgenfans.

Hauptstadt Ljubljana

Ljubljana, nicht zum ersten mal kommen wir dich besuchen. Du entzückst uns immer wieder. Bist so unkompliziert. Ein junger überschaubarer Kosmopolit. 

 

Kunst und Kultur zieren deine Strassen, auf dem Markt wird geschäftig verkauft, die Cafés verführen, die Sonne scheint. Wir lassen uns treiben. 

 

Durch die Nähe zu den Bergen, sowie der Nähe zum adriatischen Meer erhöht sich deine Lebensqualität enorm. Ein Platz an dem man sich gerne niederlassen möchte.

Piran am adriatischen Meer

Weiter auf einen Espresso in Piran.
Klein aber fein, geprägt durch den vergangenen Einfluss der Venezianer in Architektur und Vita. Verwinkelte Gassen, pastellfarbene Häuser reihen sich aneinander.
Nicht zu vergessen sind die alten hohen und doch gut erhaltenen Stadtmauern auf denen man spazieren mag und einen guten Ausblick über Piran gewinnt, die den malerischen Hafen umrahmt.

Slowenien ist es Wert, einen Platz im Herzen zu schaffen.

Mach dich auf den Weg und sei zu Hause

wir finden Newsletter total doof. also trage dich auf keinen Fall ein, verpasse unsere Reisegeschichten, happenings und zusammentreffen! bitte steh nicht vom sofa auf und mach dich NICHT auf in die welt.

LIEBE GRÜSSE AUS DER FERNE

LEA und PAUL